Was sollte ich mitnehmen
um draußen mein Bike reparieren zu können...

Nicolai

Einer der häufigsten Defekte unterwegs ist hauptsächlich die berüchtigte Reifenpanne. Wenn du mit herkömmlichen Schläuchen fährst, ist dafür in der Regel ein spitzer Gegenstand, wie ein Nagel, Ast oder Stein verantwortlich. Beim MTB im Gelände kommt noch der „Durchschlag“ hinzu, will heißen durch einen groben Aufprall, zum Beispiel auf einen spitzen Felsen, wird der Schlauch zwischen Felge und eben diesem Hindernis gequetscht und dabei beschädigt.
 
Ein Platten ist aber halb so schlimm und kein Grund zu verzweifeln, vorausgesetzt, du bist etwas vorbereitet. Um einen platten Reifen unterwegs schnell wieder zum rollen zu bringen, brauchst du am besten einen Ersatzschlauch oder, je nach Länge und Intensität deiner Tour, sogar mehrere. Falls du absolut keinen Platz hast, tun es auch die guten alten Fahrradflicken.

Um die Reifenpanne bzw. den Platten zu reparieren, sind zwei Hilfsmittel unerläßlich: Reifenheber und Pumpe. Für Tubeless-Reifen empfiehlt sich eine große CO2-Patrone, die die Luft mit großem Druck auf ein Mal in den Reifen jagt, sodass der Reifen sofort ins Felgenbett springt. Mit den kleinen Stößen einer Minipumpe ist es so gut wie ausgeschlossen, das dir das gelingt.
Da kann dann als letzte Maßnahme wieder ein Ersatzschlauch helfen.

Oft unterschätzt - weil klein, aber doch mit großer Wirkung - ist ein Kettenschloss. Wenn die Kette wirklich mal reißen sollte, kannst du sie damit ruckzuck und ohne große Mühe absolut haltbar reparieren.  Hauptsache man verlegt oder verliert das das kleine Teil nicht vorher irgendwo. Zusätzlich noch mit einem Ketten-Tool geht man auf Nummer Sicher.
Und dann noch ein weiteres, weit unterschätztes Helferlein - der Kabelbinder....
....man glaubt nicht was man mit denen alles machen kann und wo die hilfreich sein können.
Abgerissene Schaltwerke, Speichen, Schutzbleche, Lampen usw. usw.

Wenn man weiß es wird etwas ruppiger (Trails, Bikeparks etc.) und die Gefahr besteht, das das Bike auch mal unsanft Bodenkontakt hat, dann ist ein Schaltauge, das ist das Verbindungsstück zwischen Rahmen und Schaltwerk, unverzichtbar.
Gerade beim Trail fahren in unwegsamen Gelände, beim scouten oder beim Bikepacking passiert es schnell, dass dein Rad mal in Mitleidschaft gezogen wird - einfach umkippt und genau auf dem Schaltwerk landet. Wenn das dabei verbogen wird, schalten die Gänge nicht mehr präzise und die Schaltung kann man auch nicht mehr korrekt einstellen. Schaltaugen sind ganz bewusst kleine „Sollbruchstellen“ am Hinterbau. Man muss dann nur dieses kleine Teil austauschen - viel billiger und  besser, als wenn der gesamte Rahmen verbiegen würde.

Fast jedes Fahrradmodell hat sein spezifisches Schaltauge, deshalb ist es unterwegs das reinste Glücksspiel, wenn du versuchst, irgendwo auf die Schnelle Ersatz zu bekommen. Einfach vorab dein Ersatzschaltauge besorgen und du hast das kleine, günstige Teil in deinem Reparaturset immer dabei.

Long Live Chainsaw

Heutzutage gibt es viele, geniale Minitools, - tolle Ideen und Umsetzungen, die je nach Größe, zumindest die wichtigsten Werkzeuge bereithalten. Die wichtigsten Inbus- und Torxschlüssel hat man somit im Notfall an Bord. Wenn es etwas umfangreicher, somit auch etwas größer sein kann, dann sind ein Kettennietendrücker, Speichenschlüssel und noch mehr Funktionen vorhanden. Je nach dem wie lange und wo du unterwegs bist, kann noch ein Taschenmesser oder ein sogenanntes "Leatherman" nützlich sein.

BikeEngel - "Mobile Bike-Tools" - das Reparaurset! >>> beinhaltet alle wesentlichen Werkzeuge &"Helferlein" für deine Tour

Notfallnummern : Alpenverein, Bergrettung,
Hersteller-Hilfeseiten: Bosch, Sram  & Shimano, weitere,,,,
Disziplinen: Bikepacking, Trail-Tipps , Bikepark/Rennen
BikeEngel Buddies: Pancho Wheels (Bad Goisern), Constantin (Linz), Peter 's Paradies Workshop (Saalbach), Kamil Pospisil ( Sölden), Antonio D'Amato (Steyregg/Pfenningberg) ....folgt
Werkstattverzeichnis: Reparadius

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